CosH Consulting ist auf Wachstumskurs

Mit der Übernahme der Menze Informations- und Kommunikationssysteme GmbH erweitern die Nürnberger IT-Spezialisten ihr Produkt- und Kundenportfolio und bauen den Berliner Standort aus.

 

Berlin, 12.05.2022. Mit der Übernahme des IT-Systemhauses Menze Informations- und Kommunikationssysteme GmbH zum 01. April 2022 verfolgt die CosH Consulting GmbH gezielt ihre Wachstumsstrategie sowie die Vision, den digitalen Wandel entscheidend mitzugestalten. Gleichzeitig baut CosH den im Juni 2021 neu gegründeten Berliner Standort weiter aus. Der Zusammenschluss mit der IT-Firma Menze GmbH bietet CosH die Möglichkeit, die strategischen Herausforderungen in der IT-Branche gezielt und flächendeckend im deutschen Raum zu adressieren. Eine vollständige Verschmelzung der Firmen ist bis Ende 2022 geplant.

Mit der Übernahme des IT-Systemhauses Menze GmbH gewinnt die CosH Firmengruppe nicht nur weitere acht Kollegen in Berlin, sondern erweitert ihren Kundenstamm um 300 neue Kunden und um ein Umsatzplus von eineinhalb Millionen Euro. „Wir möchten auch in Zukunft weiterwachsen“, bestätigt Manuel Wagner, CEO der CosH Consulting GmbH, das Ziel, weitere IT-Systemhäuser in die Firmengruppe zu integrieren. In den vergangenen zwei Jahren konnte das Unternehmen seine Umsätze um über 200 Prozent steigern und auch personell auf über 60 Mitarbeiter wachsen.

Übernahme schafft Synergien für beide Unternehmen

2002 von Torsten Menze gegründet, sorgt die Menze GmbH seit 20 Jahren für eine sichere IT-Infrastruktur bei mehr als 300 Firmen in Berlin und Umgebung. Kurz vor dem Ruhestand war es für Menze wichtig, eine Lösung zu finden, die sowohl ihn und seine Mitarbeiter weiter nach vorne bringt. Als Teil der CosH Firmengruppe bleibt er seinem Unternehmen weiterhin erhalten und kann seinen Vorlieben in der technischen Lösungsentwicklung nachgehen. „Ich glaube, in der Zukunft wird es eine starke Marktkonsolidierung im IT-Systemhaus Bereich geben. Mit der CosH Consulting GmbH haben wir nun einen starken und vertrauensvollen Partner gefunden, der nicht nur für mich und meine Mitarbeiter, sondern auch für unsere Kunden entscheidende Vorteile bringt.“

Auch Christian Weninger, Business Development Manager bei der CosH, ist von den Synergien überzeugt und ergänzt: „Ich bin mir sicher, dass auch die Kunden der Menze GmbH von dem Produktportfolio und dem Betreuungskonzept der CosH, vor allem aber auch von unserem Workplace as a Service Konzept profitieren werden.“

 

Ausbau des Standortes Berlin

Gemeinsam wollen Manuel Wagner und Torsten Menze den bereits existierenden Standort in Berlin weiter ausbauen. „Wir freuen uns sehr über die neuen Kollegen. Mit ihnen gewinnen wir an neuem Knowhow hinzu und können unser Angebot weiter ausbauen. Ressourcen-Sharing ist hier das Stichwort“, erläutert Wagner. Eine vollständige Verschmelzung beider Firmen ist bis Ende 2022 geplant.

Weitere Informationen finden Sie unter cosh.de

Kontakt

CosH Consulting GmbH
Eduard Horn
Head of Marketing
Witschelstraße 95
90431 Nürnberg

Telefon: 0911 / 477 595 56
E-Mail: e.horn@cosh.de

 

    

Die CosH Consulting GmbH aus Nürnberg ist auf proaktive IT-Lösungen für Unternehmen im gehobenen Mittelstand spezialisiert und unterstützt Kunden mit smarten „Workplace as a Service“-Konzepten. Vom eigenen Online Self Service Portal für Hardware-Komponenten und mietbare IT-Arbeitsplätze über Service Desk, On-Premise Server- und Storagesysteme bis hin zu Microsofts Hyperscaler Cloud Azure und den damit verbundenen Microsoft 365 Produkten: Die CosH Consulting GmbH begleitet Unternehmen mit professioneller Beratung, zuverlässigem Projektmanagement, markführenden IT-Komponenten und Support aus einer Hand. Die Zusammenarbeit mit namenhaften Partnern wie der Telekom Deutschland, Cisco, SAP oder Lenovo macht deren IT-Services für interne IT-Abteilungen zu einem kräftigen strategischen Partner.