Dein Sprungbrett in die Berufswelt

Wir freuen uns auf passionierte Menschen, die Lust haben, mit uns innovative IT-Lösungen für unsere Kunden bereitzustellen. Wer – wie wir- davon fasziniert ist, IT-Technik und die Digitalisierung in der Unternehmenswelt zu gestalten, hat bei uns die Möglichkeit, seine Leidenschaft zu teilen. Starte deine Ausbildung bei der CosH Consulting GmbH als Fachinformatiker für Systemintegration oder Kaufmann für IT-Systemmanagement.

Du hast deinen Schulabschluss bald in der Tasche und planst deine berufliche Zukunft? Du bist technikaffin, kommunikativ und arbeitest gerne mit Menschen zusammen? Dann bist du bei uns an der richtigen Stelle. Unseren Azubis bieten wir ein sehr modernes Ausbildungskonzept mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben an. Du hast die Chance, deine Ideen von Anfang an mit einzubringen. Zudem wirst du in unserer Ausbildungsschmiede von sehr erfahrenen Experten an die Hand genommen und durch die spannende IT-Welt geführt. Fachbegriffe, wie Cloudservice, Azure AD oder On-Premise sagen dir noch nichts? Das ist nicht schlimm.

Du wirst professionell durch unsere kompetenten Ausbilder auf deine zukünftigen Herausforderungen vorbereitet. Sie werden dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und unterstützen dich in deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung. Nach erfolgreichen Abschluss bist du bestens für deinen weiteren Berufsweg bei uns gewappnet – und das mit sehr guten Übernahmechancen. Unsere CosH Eliteschmiede macht in 3 Jahren aus dir eine/n top ausgebildete/n SysAdmin, der/die es definitiv mit Senior Technikern aufnehmen kann!

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Kaufmann / frau für IT-Systemmanagement (m/w/d)

Kauffrau / mann für Büromanagement (m/w/d)

Mediengestalter / in (m/w/d)

Was erwartet dich bei uns?

An erster Stelle steht bei uns, dass unsere Mitarbeiter sich wohl fühlen, denn Motivation und Engagement basieren auf einem angenehmen Arbeitsumfeld. Eine gute und harmonische Arbeitsatmosphäre trägt dazu bei, dass unsere Mitarbeiter Spaß an Ihrem Beruf haben. Wir fördern gezielt den zukünftigen IT-Nachwuchs und bieten dir die Chance zu einer Ausbildung in einem der besten IT-Unternehmen in der Frankenregion. Neben deiner Top Ausbildung bieten wir dir noch viele weitere Vorteile:

  • Überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung

  • Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen
  • Sehr hohe Übernahmechancen nach der Ausbildung
  • Viele Aufstiegsmöglichkeiten
  • Spannende IT-Projekte
  • Persönliche Ausbilder
  • Regelmäßige Teamevents
  • Modernste IT-Arbeitsplätze

  • Parkplätze direkt vor der Tür
  • Kostenfreie Getränke
  • Rabatte für Technikgeräte

  • …und noch vieles mehr

IHK Zertifikat Ausbildungsbetrieb 2021
IHK Zertifikat Ausbildungsbetrieb 2021
Illustration einer Frau die Bewerbungen bearbeitet

Unser Bewerbungsprozess

Jede Bewerbung wird bei uns persönlich bearbeitet. Wir sehen den Bewerbungsprozess als Annäherung um sich besser kennenzulernen und herauszufinden, ob wir zusammenpassen.

FAQ zur Ausbildung bei CosH

Wir bieten folgende Ausbildungsstellen an:

  • Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
  • Kaufmann / frau für IT-Systemmanagement (m/w/d)
  • Kaufmann / frau für Büromanagement (m/w/d)

Je nach Ausbildung sind verschiedene Eigenschaften gefragt. Generell solltest du aber folgendes mitbringen:

  • Gute mittlere Reife, Fachhochschulreife, Abitur oder eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung
  • Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Vorkenntnisse in MS Office Anwendungen
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Interesse an IT-Lösungen
Dies ist je nach Ausbildungsberuf unterschiedlich. Generell bekommst du aber bei uns durchschnittlich mehr Vergütung als in anderen ähnlichen Betrieben.

Eine Ausbildung bei uns dauert in der Regel 3 Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen ist aber eine Verkürzung auf 2 bis 2,5 Jahren möglich.

Bitte achte auf ein aussagekräftiges Anschreiben, einen vollständigen Lebenslauf, deine letzten Zeugnisse und ggf. Praktikumsbescheinigungen und weitere Zertifikate. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir  Online-Bewerbungen bevorzugen und per Post eingesendete Bewerbungen leider nicht zurücksenden können.

Du solltest dich ca. 12 Monate vor dem gewünschten Ausbildungsbeginn bewerben. Je früher du dich bewirbst, desto besser stehen deine Chancen, noch einen Platz zu bekommen.
Bitte mache dir vor dem Vorstellungsgespräch darüber Gedanken, was du kannst, was du von deiner Ausbildung bei CosH erwartest, wohin du willst und warum die angestrebte Ausbildungsstelle zu dir passt.
Wenn wir dich zu einem Bewerbungsgespräch einladen, hast du bereits die erste Hürde geschafft. Deine Bewerbung hat uns angesprochen und wir möchten gerne mehr über dich erfahren. Bitte bleibe im Bewerbungsgespräch du selbst und versuche nicht, jemand zu sein „der uns gefallen“ könnte. Genauso wie du möchten auch wir prüfen, ob der Ausbildungsberuf und unser Unternehmen zu dir passen.

Die CosH Eliteschmiede ist unser Ausbildungsprogramm. Wir fördern speziell den IT-Nachwuchs der Zukunft und bilden dich in 3 Jahren zu einem top SysAdmin aus. Du wirst nach deiner Ausbildung weit mehr Know-how haben als deine Mitschüler aus der Berufsschule. Du wirst es mit deinen Skills definitiv mit erfahrenen IT-Professionals aufnehmen können.

Ja, das ist möglich. Wir bitten dich aber, für jede Stelle eine separate Bewerbung einzureichen.

Deine Bewerbung kannst du über unser Online-Tool in den jeweiligen Jobangeboten hochladen oder per E-Mail an bewerbung@cosh.de senden.

Nach deiner erfolgreich eingegangenen Bewerbung bekommst du von uns eine Bestätigungsmail. Ab diesem Zeitpunkt wirst du innerhalb von 2-3 Wochen eine Antwort auf deine Bewerbung bekommen. Solltest du bis dahin keine Rückmeldung von uns bekommen haben, kontaktiere uns doch einfach nochmal mit einem Hinweis zu deiner Bewerbung.

Das kommt natürlich auf dein Engagement und deine Leistung in der Ausbildungszeit an. In der Regel stehen die Übernahmechancen für unsere Azubis sehr gut, jedoch wird es nicht garantiert.