Markt Pleinfeld – Rüstet für die Digitalisierung auf

Projektdaten:

Services Branche Hersteller Lieferumfang
IT-Support Öffentlicher Sektor / Schulen CosH Consulting GmbH >200

Ausgangssituation:

Pleinfeld ist ein Markt im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit einer Einwohnerzahl von 7600. Auch hier hat man erkannt, dass im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung der Schulunterricht modernisiert werden muss. Deshalb hat die Bundesregierung Mittel bereitgestellt, um die Schulen entsprechend auszurüsten. Die Mittel- und Grundschule in Pleinfeld soll nun mit verschiedenen technischen Geräten ausgestattet werden, um den Kindern ein digitales Lernen zu ermöglichen. Um das beste Angebot für den Markt zu finden, wurde eine Ausschreibung gestartet, bei der sich die CosH Consulting GmbH durchsetzen konnte. Ihr wirtschaftlicher Vorteil für den Markt gab schließlich den Ausschlag für die Entscheidung.

Hardware Beschaffung

Lieferung & Installation

Network as a Service

Firewall as a Service

Lösung:

Im Zuge der Ausschreibung im Bereich der Digitalisierung wurden verschiedene Hardwarekomponenten zur Beschaffung, Lieferung und Installation angefragt. Das Ergebnis war die Ausstattung der Grund- und Mittelschule in Pleinfeld mit einer Vielzahl an Geräten, darunter mehrere iPads, Notebooks der Marke Lenovo, PCs und Monitore. Mit dieser umfassenden Ausstattung ist zukünftig ein papierloses und effektives Lernen gewährleistet. Auch für eine zuverlässige und sichere Netzwerktechnik wurde gesorgt, indem der Markt Pleinfeld verschiedene Access Points, Server und Switches von Cisco Meraki erhalten hat. Die CosH Consulting war auch hier für die Beschaffung, Lieferung und Installation zuständig und hat die notwendigen Einstellungen für eine optimale Reichweite und Abdeckung vorgenommen. Da im Schulalltag viele Daten anfallen, einschließlich der Hausaufgaben der Schüler, war es notwendig, eine sichere und lokale Speicherlösung bereitzustellen, auf die jederzeit zugegriffen werden kann. Dafür wurden jeweils NAS-Server an den Schulen installiert.

Um eine angemessene Datensicherheit zu gewährleisten, setzen die Schulen auch auf die Sophos Firewall. Diese Firewall zeichnet sich durch ihre Xstream-Architektur aus, die sowohl das Netzwerk schützt als auch den Datenverkehr wichtiger Anwendungen beschleunigt. Dank des praktischen Cloud-Managements kann die zentrale Verwaltung über eine Konsole erfolgen, Cloud-Reportings erstellt und durch weitere Funktionen Geräte bereitgestellt werden, ohne selbst vor Ort zu sein.

Der Markt Pleinfeld hat beschlossen, seine Schulen mit Beamern und Dokumentenkameras auszustatten, um eine effektive Bildübertragung im Unterricht zu gewährleisten und weg von klassischen Overheadprojektoren zu kommen. In Kombination mit Notebooks oder PCs können wichtige Informationen jederzeit im Unterricht an die Wand projiziert werden, um die Aufmerksamkeit der ganzen Klasse zu gewinnen.

Ergebnis:

Mit der Einführung dieser modernen und innovativen Technologie hat der Markt Pleinfeld seine Schulen auf den neuesten Stand gebracht. Dadurch können neue Lernkonzepte, Informationsbeschaffung, Recherche, Aufgabenbearbeitung und viele weitere Möglichkeiten verbessert werden. Durch die Einführung digitaler Klassenzimmer profitieren nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch Schülerinnen und Schüler, wodurch auch erste Berührungspunkte mit moderner Technologie entstehen.