Cloud Migration Exchange
Der Exchange-Server zählt zu den beliebtesten E-Mail-Lösungen in Organisationen. Aus Kosten-, Kapazitäts- und vor allem Sicherheits- und Verfügbarkeitsgrünen wählen immer mehr Unternehmen den Weg vom lokalen Exchange-Server in die Cloud-Variante: Microsoft 365 (früher Office 365). Die Migration läuft in zwei Phasen ab:
Analysephase zur Cloud-Migration von Exchange und Anbindung Azure AD
Exchange
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Analyse der bestehenden Exchange, Sharepoint, Skype for Business, Active directory, etc. Landschaft
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Prüfen der Exchange Server auf Cloud Migration readyness
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Erstellen einer Postfach-Liste
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Erstellen einer Übersicht über die Menge an zu migrierenden Daten
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Erstellen einer benötigten Lizenzierungsmenge (Lizenzaudit)
Azure AD
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Prüfen von Domänen auch mit internationalen komplexen Standorten z. B. China
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Prüfen der Azure AD Anforderungen an den Domänencontrollern
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Erstellen einer ToDo-Liste zum Erfüllen der Anforderungen
Planungsphase zur Cloud-Migration von Exchange und Anbindung Azure AD
Unsere Planungsphase zur Exchange Cloud-Migration orientiert sich an unseren Projektmanagement Prozessen.
Projektphasen |
Inhalt/Aufgaben |
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Projektauftrag erstellen |
Was soll Wann Wie umgesetzt werden. |
Definition P-Ziele |
Ziele und wichtige Meilensteine aus Unterlagen erstellen |
Grobplanung |
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P-Initialisierung/Definition |
Stakeholder- und Risikoanalyse, Ziele aus Sicht CosH zur Umsetzung des Projekts, Abklärungen intern/extern |
P-Infrastruktur |
Erstellung von Vorlagen, Daten/Doku-Ablage bzw. Cloud Struktur, Vorschlag/Abstimmung Team-Member, Zugänge, Login |
P-Planung |
Phasen, Ziele, Meilensteine, Grob- und Feinplanung als PSP/Gantt-Chart erstellen |
P-Organisation |
Klärung Ressourcen, Team-Member, Klärung des Projektkernteams und deren Verteiler |
P-Kommunikation |
Welcher Tool Einsatz, Zeitpunkte, Member, sonstiges |
P-Kostenplan |
Budget/Plankosten vs. IST Kosten (ggf. Nachkalkulation) |
P-Dokumentation |
Planung der Doku: Erstellung, Ablage, Zugriffe |
P-Abschluss |
Übergabe und Aufbereitung der Unterlagen, Doku’s, Key’s, Zugänge, letztes Mail und Meeting, etc. |
KickOff – Meeting |
Aufbereitung, Moderation, Präsentation relevanter Unterlagen: |
PM-Schätzung – gestern/heute |
Auflistung aller relevanter Aufgaben zur Erstellung und PM-Planung |
Sonstiges | Unvorhergesehene PM-Aktionen / Aufgaben |