Berlin Hyp AG – Rüstet für die Digitalisierung auf

Projektdaten:

Services Branche Hersteller Unternehmensgröße
User Support & Workplace Management Immobilien & Pfandbriefe CosH Consulting GmbH >1000

Ausgangssituation:

Mehr als 150 Jahre Erfahrung in der gewerblichen Immobilienfinanzierung und der klare Fokus auf zukunftsorientierte Themen der Immobilienbranche machen die Berlin Hyp AG zu einer der führenden deutschen Immobilien- und Pfandbriefbanken. Durch eine öffentliche Ausschreibung im Jahre 2020 suchte die Berlin Hyp AG einen zuverlässigen Partner mit fundamentalem IT-Knowhow, um durch verschiedene Serviceleistungen das hauseigene IT-Team zu unterstützen und einzelne Aufgaben outzusourcen bzw. outzutasken.

1st Level Support

2nd Level Support

1st Level Support

2nd Level Support

Lösung:

Durch ihre langjährige Outsourcing Erfahrung und zahlreich abgeschlossenen Projekten konnte die CosH Consulting GmbH der Berlin Hyp AG in einer aussagekräftigen Präsentation darlegen, dass das nötige Knowhow und die Expertise besteht. So wurde mit der Berlin Hyp AG ein Servicedesk vereinbart. Der CosH Servicedesk dient als erste Anlaufstelle für Mitarbeiter der Berlin Hyp AG und ist für Anwenderprobleme, Installationsaufgaben, Fragen zu Applikationen und IMAC vorgesehen. Hierbei übernimmt der Support wichtige Anwenderfragen und bearbeitet Tickets. Das Servicedesk Team der CosH ist für die Berlin Hyp AG rund um die Uhr erreichbar und erbringt neben Remoteservices auch on-site Service für die knapp 600 User am Standort Berlin. Um die systematisch aufgebauten Managed Services noch besser zu gewährleisten und das Potenzial voll auszuschöpfen, wird dieses Konzept durch Teile des Projektmanagements und Reportings erweitert. Dadurch gibt es wöchentlich ein Jour fixe Meeting mit dem zuständigen Projektmanager, indem alle wichtigen Details, Tickets oder Änderungen besprochen, dokumentiert und bearbeitet werden. Dieser Prozess stellt sicher, dass Herausforderungen und Probleme frühzeitig erkannt werden und durch proaktives Handeln administratives Troubleshooting reduziert wird.

„Wir haben uns für die CosH Consulting GmbH nicht nur wegen dem hervorragenden Kosten/Nutzen Paket
entschieden, sondern auch aufgrund der hohen Flexibilität mit denen sie sich auf den Kunden einstellen.
Weiter passen die Werte der CosH auch sehr gut zu der DNA der Berlin Hyp AG. Innovation, pragmatisches
Denken und ein hoher Fokus auf die Dienstleistung spiegeln auch unsere Werte wider.“

– Ronny Rodrigues, Leiter IT-Services Berlin Hyp AG

Geschäftsnutzen:

Unter dem Aspekt, dass die Berlin Hyp AG im Vermögenswert Sektor agiert und Datenschutz sowie Informationssicherheit im regulierten Umfeld an höchster Stelle steht, muss die IT-Abteilung ihren Fokus auf genau diese Punkte wie Sicherheit, strukturierte Abläufe, interne Prozesse oder den Zahlungsverkehr legen. Dadurch rücken klassische IT-Aufgaben, sog. commodity services wie der User Helpdesk in den Hintergrund, da diese durch den Dienstleister effizienter und kostengünstiger betrieben werden können.

Mit der professionellen Unterstützung durch die CosH Consulting GmbH konnten die IT-Fachabteilungen der Berlin Hyp AG Routineaufgaben auslagern und die eigene Digitalisierungsstrategie, sowie die damit zusammenhängenden Projekte fokussieren. Durch die Übernahme des full managed clientbetriebes werden alle Supportfragen, Tickets oder komplexere IT-Probleme an die IT-Experten der CosH übermittelt. Durch die Übernahme des 1st und in Teilen des 2nd-Level-Supports entstand ein zentraler Service Desk im CosH Standort, der lokal und in räumlicher Nähe direkt an den Hauptstandort der Berlin Hyp AG angegliedert ist. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch das Backup Team aus dem Nürnberger Standort, um Anfragespitzen schnell und effizient zu überbrücken.