E.ON Drive Infrastructure GmbH – Rüstet für die Digitalisierung auf

Projektdaten:

Services Branche Hersteller Lieferumfang
Workplace as a Service, Microsoft 365, Managed Endpoint Security, Userhelp Desk, Mobile Device Management Elektromobilität CosH Consulting GmbH >90

 

Ausgangssituation:

Die E.ON Drive Infrastructure GmbH ist ein bundesweit führendes Energieunternehmen. Mit ihren 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen sie dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland zuverlässig mit Strom und Erdgas versorgt werden. Für eine Modernisierung der Kommunikationsstrukturen von 50 internationalen Mitarbeitern und der Verlagerung der Kosten auf OpEx, entschied sich die E.ON Drive Infrastructure GmbH einen externen Dienstleister für IT-Services zu beauftragen.

Mobile Device Management

1st Level Support

2nd Level Support

Workplace Management

Endpoint Security

Microsoft 365

Lösung:

Die Zusammenarbeit zwischen der E.ON Drive Infrastructure GmbH und der CosH begann mit der Entscheidung, einige Notebook-Angebote der CosH in das EP Portal von der E.ON Drive Infrastructure GmbH zu integrieren. Hierfür nutzte die E.ON Drive Infrastructure GmbH die CosH Workplace Enterprise Plattform. Workplace Enterprise ist ein Assetmanagement für Unternehmen und deren Mitarbeiter sowie Dienstleister. Über das Portal konnten internationale Mitarbeiter ein speziell für sie angepasstes Hardwareprodukt auswählen, das mit entsprechenden Lizenzen und Softwareangeboten versehen und in Länder wie Polen, Schweden, England und Frankreich ausgerollt werden konnte.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Zusammenarbeit war die Microsoft 365 Umgebung, die eine zentrale Rolle in der Kommunikation zwischen der E.ON Drive Infrastructure GmbH und der CosH spielte. Als zertifizierter Microsoft Silver-Partner konnte die CosH einen zuverlässigen Support für die Produkte von Microsoft gewährleisten und dank der Partnerschaft verbesserte Konditionen und Lösungen anbieten. Die Microsoft 365 Cloud-Lösung umfasst nicht nur die bekannten Office-Pakete von Microsoft, sondern auch weitere Services wie Exchange, OneDrive, Sharepoint und Teams.

Die E.ON Drive Infrastructure GmbH nutzt das Angebot des CosH Mobile Device Managements, um ihren Mitarbeitern eine sichere und DSGVO-konforme Kommunikation auch außerhalb des Büros zu ermöglichen. Die E.ON Drive Infrastructure GmbH entschied sich für Mobilgeräte der Marke Apple, deren Beschaffung und Einrichtung ebenfalls die CosH übernahm. Durch das MDM konnte die Integration der Mobiltelefone in die Unternehmenssysteme erleichtert werden und die IT-Abteilung wurde nachhaltig entlastet. Neben der Einhaltung aller Datenschutzaspekte standen auch die internen Sicherheits-Richtlinien der mobilen Kommunikation im Fokus. Um die Endgeräte optimal abzusichern, kamen Kaspersky Endpoint Security und die Hornetsecurity Softwarelösung für den Schutz der Office 365 Umgebung zum Einsatz. Außerdem kümmert sich die CosH um das Patchmanagement, um potenzielle Sicherheitslücken zu schließen. Hierbei werden Updates zunächst in einer Testumgebung ausgerollt, um Kompatibilitätsprobleme auf den späteren Clients zu vermeiden.

Darüber hinaus steht der E.ON Drive Infrastructure GmbH der CosH Userhelpdesk zur Verfügung, um kleinere Anfragen im 1st-Level-Support von Montag bis Freitag von 07:30 bis 18:00 Uhr zu beantworten. Für größere Anliegen wird die E.ON Drive Infrastructure GmbH auch vom 2nd-Level-Support unterstützt, wobei durch einen Service Level Agreement (SLA) eine Lösung innerhalb von acht Stunden garantiert wird.

Geschäftsnutzen:

Die E.ON Drive Infrastructure GmbH hat sich dazu entschieden, bestimmte IT-Services auszulagern, um von CapEx auf OpEx umzusteigen. Dieser Schritt wurde aufgrund des vermehrten Angebots von „as a Service“ und Cloud-Diensten in den letzten Jahren getroffen. Anstatt Assets selbst zu erwerben, mietet das Unternehmen diese nun. Dadurch ergeben sich kurz- und langfristige Kostenvorteile, wie beispielsweise die Reduzierung von Finanzierungsrisiken Dank des Workplace Enterprise Portals kann die E.ON Drive Infrastructure GmbH schnell und flexibel auf Veränderungen im Bedarf reagieren. Die CosH übernimmt nun die Beschaffung von Lizenzen, die Anschaffung von Hardware, die Bereitstellung der Geräte und deren Wartung. Dadurch entstehen transparente Fixkosten und die IT-Abteilung der E.ON Drive Infrastructure GmbH wird entlastet.